Logo

Archivgeschichten

zur Ausstellung Dan Graham – Pavilions (1983)

mit Ralph Michel, Student, Konservierung und Restaurierung Moderner Materialien und Medien, Hochschule der Künste Bern / HKB

Sonntag, 10. November 2019, 14–17 Uhr 

Die vierte Ausgabe der Archivgeschichten widmet sich der Video-Aufzeichnung von Performance and Stage-Set Utilizing Two-Way Mirror and Video Time Delay, die Dan Graham und Glenn Branca im Rahmen der Ausstellung Dan Graham – Pavilions 1983 in der Kunsthalle Bern präsentierten. Die Aufzeichnung befindet sich seither im Video-Archiv der Kunsthalle und wurde dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern und Memoriav digitalisiert und zugänglich gemacht.

Bei der Performance handelte es sich um ein Konzert und eine «Closed-Circuit-Installation» zugleich. Die Zuschauer*innen betrachteten durch einen Doppelspiegel die Musiker und dabei auch sich selbst. Vermutlich erfolgte die Aufzeichnung auf ½ Zoll offenen Spule-Bändern. Im Archiv befinden sich vier U-Matic-Videokassetten und auch Papierdokumente wie Geräte- und Ausleihlisten, Korrespondenzen zwischen dem damaligen Direktor Jean-Hubert Martin und Dan Graham sowie Fotografien.

Anhand einer gemeinsamen Archivrecherche werden wir Fragen nach dem Status der Videos im Archiv sowie dem Kontext, in dem die Videos entstanden sind, nachgehen.

Die Reihe Archivgeschichten lädt zum Entdecken möglicher Geschichten ein, die im 100-jährigen Archiv der Kunsthalle Bern schlummern. Gemeinsam sichten und diskutieren wir die Archivalien. Im Zentrum steht dabei ein praxisnaher Umgang.

Diese Veranstaltung wird von Ralph Michel und Julia Jost (Kunstvermittlung Kunsthalle Bern) geleitet. Sie findet im Archiv der Kunsthalle Bern statt. Die Platzzahl ist beschränkt, daher bitten wir Sie, sich unter info_at_kunsthalle-bern.ch anzumelden.

Preis, inkl. Eintritt in die aktuelle Ausstellung 500 Million Year Collaboration von Ryan Gander sowie kleiner Pausenverpflegung: CHF 15.00