Logo

Die Bibliothek der Kunsthalle Bern setzt sich aus unterschiedlichen Beständen zusammen. Eine umfassende Auswahl an Monografien von Künstler:innen und Ausstellungskatalogen bilden den Hauptbestand, der über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren seit der Gründung der Kunsthalle aufgebaut wurde. Daneben finden sich Sammelbände und thematische Aufsatzsammlungen zu einzelnen Ausstellungen, dem lokalen Kunstgeschehen und den Schwerpunkten der bisherigen Direktor:innen sowie eine Sammlung diverser Fachzeitschriften. 2019 wurde die Bibliothek neu geordnet und ist Mitgliedern des Vereins Kunsthalle Bern für Recherchezwecke kostenlos auf Anmeldung via info_at_kunsthalle-bern.ch zugänglich.

Ganz Gachnang

Wir freuen uns mitzuteilen, dass sich in der Bibliothek der Kunsthalle Bern neu eine Ausgabe von Ganz Gachnang befindet, ein von dem Berner Künstler Christian Grogg entworfenes Möbel, welches das verlegerische Gesamtwerk von Johannes Gachnang umfasst.

Johannes Gachnang war von 1974 bis 1982 Direktor der Kunsthalle Bern und hat in dieser Zeit Ausstellungen mit Künstlern wie Antonius Höckelmann, A.R. Penck, Georg Baselitz, Stanley Brouwn, Markus Raetz, Marcel Broodthaers und Pierre Klossowski kuratiert und Publikationen herausgegeben.

Gachnang war selbst Künstler, Kurator und Verleger. 1983 gründete er zusammen mit dem Galeristen Rudolf Springer den Kunstbuchverlag Gachnang & Springer, Bern–Berlin, wo er besondere und zeitlose Bücher herausgab zu Künstler:innen wie Karen Appel, Georg Baselitz, William N. Copley, Christa Dichgans, Jean Dubuffet, Michel Foucault, Jean-Luc Godard, Pierre Klossowski, Meret Oppenheim, Sigmar Polke, Vaclav Pozarek und vielen mehr.

“Das Programm des Verlages wird getragen von vier eigentlichen Säulen, das heisst von vier hauptsächlich zu bearbeitenden Bereichen: Werkverzeichnis / Essay / Pamphlet / Zeichnungen. Die Reihen Werkverzeichnis und Zeichnungen umschreiben die eigentliche Arbeit befreundeter bildender Künstler:innen, die mit Worten auf einer anderen Ebene und mit der Reihe Essay fortgeführt wird. Die Reihe Pamphlet dagegen versucht, die Diskussionen um spezifische Themata zu fassen, die in unmittelbaren und weiteren Zusammenhängen mit den ersten drei Reihen stehen und breiteres Interesse beanspruchen.”
Johannes Gachnang

Die Bibliothek kann mit Terminvereinbarung via info_at_kunsthalle-bern.ch besucht und benutzt werden.