Logo

Kunsthalle Bar

Circles

Community in den Filmen von Peggy Ahwesh, Cecilia Dougherty und Hannah Quinlan & Rosie Hastings.

Donnerstag, 23. August 2018, 19 Uhr 

Mit einer Einleitung von den Organisatorinnen Ann-Kathrin Eickhoff (Autorin & Kunstwissenschaftlerin, Zürich) & Geraldine Tedder (Kuratorische Assistenz Kunsthalle Bern)

Ende der 70er Jahren wurde in London das feministische Film- und Videodistributionsnetzwerk Circles von den Filmemacherinnen Lis Rhodes, Jo Davis, Felicity Sparrow und Annabel Nicolson gegründet. Circles entstand aus dem Bedürfnis eine Plattform für Filme von Frauen zu schaffen. Die Gründerinnen waren zuvor alle Mitglieder der London Film-Maker’s Co-op gewesen; Circles war auch eine Reaktion auf die fehlende Präsenz von Filmemacherinnen innerhalb der Co-op.
Das Screening in der Kunsthalle ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen und Screenings, die sich mit Filmemacher*innen seit den 1960er Jahren beschäftigt. Gezeigt werden Filme von Peggy Ahwesh, Cecilia Dougherty sowie Hannah Quinlan und Rosie Hastings, die queere Communities auf unterschiedliche Weise thematisieren. Es wird mit Stereotypen gespielt, die Autonomie gemeinschaftlicher Räume untersucht und individuelle Ausdrucksformen innerhalb der Communities gesucht.

Bild: Hannah Quinlan & Rosie Hastings, UK Gay Bar Directory, 2016, Filmstill