Logo

Archivgespräch #4

Präsentation Online Archiv Kunsthalle Bern

Mittwoch, 4. Juli 2018, 18.30 Uhr 

Die Kunsthalle Bern arbeitet bereits seit mehr als zwei Jahren unter der Leitung von Nicolas Brulhart (Archiv Kunsthalle Bern) konsequent am Aufbau ihres Archivs, eine Arbeit, die die Katalogisierung, Konservierung, und Klassifizierung von mehr als 100’000 Objekten beinhaltet. Neben diesen „klassischen“ Archivierungsverfahren haben wir beschlossen, eine eigene, angepasste Strategie zur Digitalisierung von Inhalten zu entwickeln. In enger Zusammenarbeit mit der Designagentur Astrom / Zimmer & Tereszkiewicz haben wir eine Schnittstelle geschaffen, die das physische Archiv und die Datenbank mit einer öffentlichen Webseite verlinkt. Diese Webseite bietet ein genaues digitales Abbild des Archivs der Kunsthalle Bern, das sich im historischen Gebäude der Kunsthalle am Helvetiaplatz 1 in Bern befindet und Forscher*innen zur Verfügung steht. Es erfasst rund ein Jahrhundert Ausstellungstätigkeit und gibt Kunsthistoriker*innen und anderen Fachleuten sowie allen, die sich für die Geschichte des Hauses mit seinen mehr als 700 Ausstellungen, 5000 ausgestellten Künstler*innen und 13 Direktor*innen interessieren, ein zuverlässiges Instrument an die Hand.
Von einem allgemeinen Ausstellungsüberblick bis zu den Einzelheiten eingescannter Dokumente aus unseren Beständen hilft die Webseite die Geschichte der Kunsthalle Bern zu visualisieren. Ein Suchmodus erlaubt es dem Nutzer, Ausstellungen, Künstler*innen, sowie Dokumente zu browsen und eine stetig wachsende Datenbank mit Querverweisen zu versehen. Indem es sich die Möglichkeit digitaler und kollektiver Wissensproduktion zu Nutze macht, ist das Archiv dazu angetan, bisher unsichtbare Zusammenhänge auch über die Geschichte hinweg hervortreten zu lassen. Die Zahl der digitalisierten Dokumente und die Informationsmenge werden ständig wachsen, sodass sich ein immer dichteres narratives Netz bilden wird.

Programm:

Begrüssung und Einführung
Charlotte Laubard

Präsentation Kunsthalle Bern Online Archiv
Astrom / Zimmer & Tereszkiewicz
Arthur Fink, Nicolas Brulhart und Giulia Ficco

Das Archiv-Projekt der Kunsthalle Bern wurde grosszügig unterstützt von
Kultur Stadt Bern, Swisslos Kultur Kanton Bern, Burgergemeinde Bern, UBS Kulturstiftung, Jubiläumsstiftung der Mobiliar, Sophie und Karl Binding Stiftung, Memoriav, Ursula Wirz Stiftung, mmBE Akzent, Gesellschaft zu Mittellöwen.

Mit besonderem Dank an
Anthon Astrom, Mara Berger, Bruna Casagrande, Aline Feichtinger, Giulia Ficco, Arthur Fink, Agathe Jarczyk, Rafael Käsermann, Lucie Kolb, Tobias Lanz, Philipp Messner, Jeffrey Nünlist, Sören Schmeling, Fabrice Tereszkiewicz, Lukas Zimmer, Micha Zollinger, Yvonne Zürcher.