Éric Baudelaire
When Rain Clouds Gather

Wir freuen uns die zweite Ausgabe der fortlaufenden Filmreihe When Rain Clouds Gather des Künstlers und Filmemachers Éric Baudelaire zu präsentieren.
Vom 15.-27. Oktober 2024 werden seine beiden Filme The Anabasis of May and Fusako Shigenobu, Masai Adachi, and 27 Years without Images (2011) und When There Is No More Music to Write, and Other Roman Stories (2022) während den regulären Öffnungszeiten der Kunsthalle Bern abwechselnd im Hauptsaal im Erdgeschoss gezeigt. Beide Filme von Éric Baudelaire erforschen die Schnittstelle zwischen Kunst und Politik. Sie verbinden persönliche Geschichten von Kunstschaffenden mit grösseren historischen Ereignissen und hinterfragen dabei die Rolle von Identität, Erinnerung und Landschaft in der Gestaltung unserer Welt. Ein Künstlergespräch am 25. Oktober mit Éric Baudelaire und iLiana Fokianaki bietet Einblicke in den Entstehungsprozess der Filmografie von Baudelaire und die Möglichkeit der Reflexion der beiden Filme.

When Rain Clouds Gather beleuchtet künstlerische Visionen möglicher Zukunftsszenarien, die sich mit sozialer und ökologischer Gerechtigkeit auseinandersetzen. Die vorgestellten Praktiken befassen sich mit den unterschiedlichen Vorstellungen und Reaktionen, die unser Verständnis von einer klimatisch gerechteren Zukunft prägen. Inspiriert vom gleichnamigen Roman von Bessie Head ist dieser eine Geschichte der Hoffnung inmitten der Verzweiflung, die uns dazu anregt, angesichts der erschütternden Realität der Klimakatastrophe mit Sorgfalt und Entschlossenheit über Zukunftsentwürfe nachzudenken.