Archivgeschichten
Ein Workshop mit Bernhard Giger.
Wir bitten um Anmeldung bis zum Vortag via: info_at_kunsthalle-bern.ch
Was erwarten wir von einem Archiv persönlich, vielleicht sogar privat? Diese Frage steht am Anfang. Der Workshop-Leiter Bernhard Giger war 1959 mit seiner 1. Klasse-Lehrerin zum ersten Mal in der Kunsthalle Bern und sah die Ausstellung von Henri Matisse. Das war bindend und es wäre spannend heute, 64 Jahre später, mehr darüber zu erfahren.
Nach solchen biografischen Fixpunkten sucht der Workshop – auch unter den Teilnehmer*innen –, und ob es dazu Verbindungen zum Archiv der Kunsthalle gibt, Dokumente, Kataloge, Fotografien. Der Workshop fragt nach persönlichen Ereignissen und Erlebnissen in der Kunsthalle, Begegnungen, Bildvertiefungen, nach kuriosen, vielleicht auch geheimnisvollen Momenten. Er beginnt mit einer kurzen Führung durchs Archiv. Für das folgende Gespräch am grossen Tisch liegen Archiv-Materialien vor. Sie sollen nicht nur Ausgangspunkt, sie sollen vor allem auch Inspiration sein für die Archivgeschichten, die sich daraus entwickeln.
Wer möchte ist dazu eingeladen eigene, persönliche Dokumente mitzubringen, ein Vernissage-Foto, ein Brief, eine Widmung in einem Katalog zum Beispiel.