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Morgenröte, aurora borealis and Levantin: into your solar plexus

30. Januar – 7. Juni 2015

Mit Hans Bachmann, Jean Louis Auguste de Beaumont, Pauline de Beaumont, Alfonso Bernardi, Donatella Bernardi, Luciano Bernardi, Egidio De Rubelli, Andreas Dobler, Walter Eggimann, Franz Fedier, Fredrik Fermelin, Noémie Gygax, Albrecht von Haller, Werner Hartmann, Konrad Hofer, Gustave-Auguste Jeanneret, Heinz-Peter Kohler, Charles L’Eplattenier, Beat Lippert, Davide Masi, Saloua Raouda Choucair, Katja Schenker, Hala Schoukair, Franz Treichler, Robert Walser, Niels Wehrspann, Hugo Wetli et al.

Events mit Lars Arrhenius, Sara Baldis, Lucas Marco Gisi, Jason Francis Mc Gimsey, Hala Schoukair, Franz Treichler, Olav Westphalen et al.

Eröffnung: Freitag, 29. Januar ab 18 Uhr

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Aussenansicht Kunsthalle
Foto: David Aebi, 2015

Ansicht Eingangssaal (Syrischer Portikus), Alfonso Bernardi, o. T., Anatolien und Syrien (Aleppo und Palmyra), 1975, Mittelformat, Fotoabzüge: Michael Schmid, Photo Vision / Rahmung: Jürg Krähenbühl, Art Bern
Foto: David Aebi, 2015

Hans Bachmann, Tauffahrt im Berner Oberland im Winter , 1890, Öl auf Leinwand (Leihgabe der Bundeskunstsammlung; Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur, Bern)
Foto: David Aebi, 2015

Jean Louis Auguste de Beaumont, Lac de Montagne, s. d. (Ankauf 1892), Öl auf Leinwand (Leihgabe der Bundeskunstsammlung; Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur, Bern) / Konrad Hofer, Rocher , 1959, Öl auf Leinwand (Leihgabe der Bundeskunstsammlung; Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur, Bern)
Foto: David Aebi, 2015

Donatella Bernardi, Beat Lippert und Davide Masi, Die Schöne und das Biest, 2014, Modell Landesmuseum Zürich, verschiedene Materialien
Foto: David Aebi, 2015

Franz Fedier, Faltwand , Teil 1 – 3, 1973, Kunstharz auf Leinwand (Leihgabe der Bundeskunstsammlung; Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur, Bern)
Foto: David Aebi, 2015

Sara Baldis bei der Arbeit
Foto: David Aebi, 2015

Sara Baldis und Donatella Bernardi, Dhaulagiri 1976 , Wandgemälde, 2015
Foto: David Aebi, 2015

Sara Baldis und Donatella Bernardi, Dhaulagiri 1976, Wandgemälde, 2015
Foto: David Aebi, 2015

Sara Baldis und Donatella Bernardi, Dhaulagiri 1976 , Wandgemälde, 2015
Foto: David Aebi, 2015

Sara Baldis und Donatella Bernardi, Dhaulagiri 1976 , Wandgemälde, 2015
Foto: David Aebi, 2015

Die Künstlerin Hala Schoukair bei einem Vortrag zu den Werken ihrer Mutter Saloua Raouda Choucair (7.3.2015)
Foto: David Aebi, 2015

Vordergrund (Schrift auf Sockel): Niels Wehrspann, Struktur von Dolomite, einem Mineral, das in Syrien verbreitet ist, 2015, Markertinte
Foto: David Aebi, 2015

Fredrik Fermelin, Fishbone Floor Variation , 2015, Wandmalerei realisiert von Anne-Gabrielle von Gunten, Roland von Gunten, Wilfried von Gunten, Paul Le Grand und Dominik Stauch
Foto: David Aebi, 2015

Fredrik Fermelin, Fishbone Floor Variation , 2015, Wandmalerei realisiert von Anne-Gabrielle von Gunten, Roland von Gunten, Wilfried von Gunten, Paul Le Grand und Dominik Stauch
Foto: David Aebi, 2015

Performance von Lars and Olav Schweden to Schweiz , 16.5.2015
Fotos: David Aebi, 2015

Theresa Traore Dahlberg, 08, 2015, Textilien aus Burkina Faso, hergestellt für den Internationalen Frauentag am 8.3., auf Holzrahmen gespannt
Foto: David Aebi, 2015

Donatella Bernardi, Lange und horizontale Ekstase , 2015, Musik und Toninstallation: Franz Treichler, digitale Überblendung: Fredrik Fermelin, 5298 Diapositive: Luciano Bernardi, 1950 – 1981
Foto: David Aebi, 2015

Aïsha Devi bei der Performance Solar mountains and eternal flowers (6.6.2015) Fotos: David Aebi, 2015

Für die Zeit ihres Engagements an der Kunsthalle Bern hat unsere Gastkuratorin Donatella Bernardi ein ortsspezifisches und zugleich sehr persönlich gefärbtes Ausstellungsprojekt konzipiert, das sich dezidiert auf lokale und nationale (wenn nicht urschweizerische) Mythen bezieht: Der Alpinismus und die idealistisch-romantische Verklärung der Schweizer Berglandschaft in der Kunst des 19. Jahrhunderts werden mit einer zuletzt viel diskutierten künstlerischen Position aus dem Libanon kontrastiert und dadurch kontextualisiert. Die arabische Moderne aus feministischer Sicht wird dabei ebenso als Referenzpunkt dienen wie antike und heutige Ruinen im kriegsgeplagten Syrien. Vom Nahen Osten führt die Reise (entlang der 1976 absolvierten Route eines mittlerweile legendären Verwandten Donatella Bernardis) zu den schneebedeckten Fünftausendern Nepals – wobei das Bild des Gipfelsturms als Metapher für die Exkursion ins eigene Selbst und zu den eigenen, vermeintlich vertrauten und sicheren biografischen Wurzeln der Künstlerin fungiert. Diese so unergründlichen wie faszinierenden Abglagerungen aus der Familiengeschichte, die jede Person in sich trägt, verweisen gleichsam auf die Überzeitlichkeit von historischen und familiären Begebenheiten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Partnerinstitutionen für die Unterstützung: Hochschule der Künste Bern HKB / Haute école des arts de Berne HEAB, Kungl. Konsthögskolan / Royal Institute of Art Stockholm, Muséum Genève, Robert Walser-Zentrum Bern, Bundesamt für Kultur BAK / Bundeskunstsammlung, Sommerakademie im Zentrum Paul Klee.