Logo

Features mit Sadie Plant (Philosophin und Autorin)

12. Mai – 2. Oktober 2023

After use
In der Kunsthalle Bern ist Sadie Plant von Mai bis Oktober 2023 zu Gast. Eher eine Schriftstellerin im Durchgang als eine Künstlerin in Residenz. Sadie Plant wird durch Besuche in der Kunsthalle Bern sowie durch Diskussionen, Kommentare, Überlegungen und Auseinandersetzungen auf ihrem Blog, auf alles rund um die Ausstellungen in der Kunsthalle Bern reagieren. (Auszüge aus dem Blog liegen in der Kunsthalle ausgedruckt zur Ansicht auf.)

Sadie Plant kommt aus Birmingham, England, und hat an der Universität von Manchester Philosophie studiert.
In den 1990er Jahren hat sie drei Bücher veröffentlicht: The Most Radical Gesture (Die radikalste Geste), das aus ihrer Doktorarbeit über die Situationisten hervorging; Zeros and Ones (Nullen und Einsen), das eine alternative, feministische Darstellung der Geschichte und des Wesens der digitalen Technologie bietet; und Writing on Drugs (Schreiben über Drogen), in dem  sie die Ansicht vertrit, dass der enorme Einfluss psychoaktiver Substanzen auf die westliche Mainstream-Kultur den so genannten “Krieg gegen Drogen” ad absurdum führt.
Sadie Plant ist zudem Übersetzerin und hat zahlreiche Texte über Kunst geschrieben. Sie hat an den Universitäten von Birmingham und Warwick, am Birmingham Institute of Art and Design, und im BA-Studiengang Fine Arts an der ZHdK unterrichtet. Derzeit unterrichtet sie im Rahmen des MA-Studiengangs Contemporary Arts Practice an der HKB.

Features ist eine neue Vermittlungsreihe der Kunsthalle Bern.
Kunstvermittler:innen sind für ein halbes Jahr in der Kunsthalle Bern zu Gast und reagieren von ihrem Kontext und ihrer Praxis aus auf die ausgestellte Kunst oder die Kunsthalle Bern als Ort und Institution. Es entsteht ein Austausch, der Verschiebungen, Erweiterungen und Öffnungen ermöglicht.
Einschränkungen gibt es dabei nicht viele, aber es soll ein Beitrag resultieren, der öffentlich ist.