Logo

Textile Archive: Inspirationsquelle oder industrielle Altlasten?

Vortrag von Alexis Schwarzenbach (Historiker, Autor, Zürich)

Dienstag, 30. Oktober 2018, 19 Uhr 

Ausgehend von der aktuellen Ausstellung Independence von Tobias Kaspar in der Kunsthalle Bern, der sich für zahlreiche Werke vom Archiv einer St. Galler Stickereifirma inspirieren liess, beleuchtet der Vortrag den Themenkreis “Textilarchiv”. Diese sind in fast allen Textilunternehmen vorhanden, sie sind allerdings ganz unterschiedlich geordnet und wurden im Lauf ihrer oft über 100-jährigen Geschichte auf verschiedenste Weise genutzt. Ein wichtiges Merkmal aller Textilarchive ist, dass die darin enthaltenen Designs in aller Regel anonym sind. Die dahinterliegende Struktur der Textilindustrie wird ebenso offengelegt wie die Bemühungen der Zürcher Seidenindustrie, ihre Archive in der post-industriellen Phase nutzbar zu machen für Lehre, Forschung und als Inspirationsquelle für zeitgenössisches Design- und Kunstschaffen.

Alexis Schwarzenbach ist Historiker, Autor und Kurator. Er studierte Geschichte in Oxford und Florenz und ist seit 2015 Professor an der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Zu seinen Werken zählen Die Geborene. Renée Schwarzenbach-Wille und ihre Familie, Das verschmähte Genie. Albert Einstein und die Schweiz sowie Königliche Träume. Eine Kulturgeschichte der Monarchie. Zur Zeit arbeitet er an einer Geschichte der Zürcher Seidenindustrie seit 1800.

Bild: Firmenarchiv Seidenweberei Weisbrod-Zürrer, Hausen am Albis, November 2011, Copyright 2018 by Alexis Schwarzenbach