Logo

Ausstellen – Zur Kritik der Wirksamkeit in den Künsten

Buchpräsentation und Podiumsdiskussion mit Sabeth Buchmann und Ilse Lafer
Moderation: Burkhard Meltzer

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 18.30–20 Uhr 

Die Ausstellung gilt als ein Format, das sich von alltäglicher Wirksamkeit distanziert. Zugleich geht es oft darum, Beziehungen zu Praktiken und Handlungsweisen her- zustellen. Dies betrifft nicht nur künstlerische Positionen, die sich mit Formen des Handelns und des Alltags beschäftigen, sondern auch deren spezifische Installation im Ausstellungsraum. Ausstellen kann insofern als eine Praxis gesehen werden, die alternative Produktionsweisen nicht nur thematisiert, sondern selbst unter alternativen Bedingungen produziert. Die Publikation Ausstellen – Zur Kritik der Wirksamkeit in den Künsten, herausgegeben von Kathrin Busch, Burkhard Meltzer und Tido von Oppeln, ist 2016 bei diaphanes, Zürich/Berlin erschienen.

Sabeth Buchmann ist Kunsthistorikerin und -kritikerin sowie Professorin für Kunstgeschichte der Moderne und Nachmoderne an der Akademie der bildenden Künste Wien. Zusammen mit Helmut Draxler, Clemens Krümmel und Susanne Leeb gibt sie PoLYpeN, eine bei b_books, Berlin erscheinende Reihe zu Kunstkritik und politischer Theorie heraus. Die aktuelle Publikation Putting Rehearsals to the Test. Practices of Rehearsal in Fine Arts, Film, Theater, Theory, and Politics (Hg. mit Ilse Lafer und Constanze Ruhm, Sternberg Press, Berlin 2016) setzt sich mit Praktiken der Probe auseinander.

Ilse Lafer ist als Kuratorin, Autorin und Lektorin an der Universität für angewandte Kunst, Wien, tätig. Von 2008–2015 war sie Kuratorin der Generali Foundation. Sie ist Mitherausgeberin zahlreicher Anthologien zu konzeptuellen Praktiken der Kunst, so u.a. Ein Buch über das Sammeln und Ausstellen konzeptueller Kunst nach der Konzeptkunst, Buchhandlung Walther König/Generali Foundation 2013. Als (Co-)Kuratorin realisierte sie zahlreiche Ausstellungen, zuletzt die gemeinsam mit den Co-Herausgeberinnen der gleichnamigen Publikation konzipierte Schau Putting Rehearsals To The Test in Montreal.

Mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Theorie der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).

Bild: Sean Edwards, Ohne Titel, 1970er Tesco-Tragtasche, Glas und Farbe, 2007. Courtesy der Künstler, Limoncello, London und Tanya Leighton, Berlin.