Julia Bodamer, Karin Borer, Nina Brügger, Sophie Burtscher, Nicolle Bussien, Paul Hutzli, Eva de Souza, Daria Samoilova, Aviv Szabs, Melissa Absarah Torres, Debora Véliz
The Locks we build, the Keys we hold
Cantonale Berne Jura
15. Dezember 2024 – 19. Januar 2025
Eröffnung: 14. Dezember, 17 – 20 Uhr
Was prägt uns? Diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch die diesjährige Cantonale Berne Jura in der Kunsthalle Bern. Die ausgewählten Werke erforschen „The locks we build, the keys we hold“ (dt.: Die Schlösser, die wir bauen, die Schlüssel, die wir halten”), oder anders gesagt: Wie bewegen wir uns als Individuen in den gesellschaftlichen Machtstrukturen im Kontext von Klasse, Gender und Race? Welche Schlösser verschliessen Institutionen – kultureller und anderer Art – und wer hat Zugang zu deren Veränderung? Die Ausstellung eröffnet einen vielschichtigen Raum, um über Privilegien, Diskriminierungen, Anpassungsdruck und Resilienz nachzudenken. Die Ausstellung fragt nicht nur danach, was uns prägt, sondern lädt auch dazu ein, selbst über Handlungsstrategien für eine sozial gerechtere und nachhaltigere Zukunft nachzudenken: Was prägen wir?
Cantonale Berne Jura
Die Cantonale Berne Jura ist ein Zusammenschluss von elf Ausstellungsinstitutionen, die in einer gemeinsamen Jahresausstellung das Kunstschaffen der Kantone Bern und Jura präsentieren. Die kantonsübergreifende Ausstellung findet seit 2011 jährlich statt und wird seit 2012 vom Verein Cantonale organisiert und getragen.
Kunsthalle Bern Jury:
iLiana Fokianaki (Direktorin, Kunsthalle Bern)
Claudia Heim (Kuratorin der Ausstellung, Kunsthalle Bern)
Céline Matter (Kunsthistorikerin und Kuratorin)
Engy Mohsen (Co-Kuratorin Les Complices*)