Logo

Archiv

Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds
Heavy Rotation Infra-habibi-technics

25. Februar – 30. April 2023

Zum Ausstellungstext
Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Exhibition view; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie with Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Photo: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Ausstellungsansicht; Heavy Rotation Infra-habibi-technics; Lantian Xie mit Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME, Nanni, 7 Winds; Kunsthalle Bern, 2023
Foto: Gunnar Meier

Eine Einladung verlangt nach weiteren Einladungen.1 Lantian Xies Heavy Rotation Infra-habibi-technics ist eine Ausstellung, die sich auf eine kollidierende und in sich widersprüchliche Welt stützt und sich wechselseitiger Taktiken und Techniken bedient. Beziehungskonstellationen werden in unterschiedliche Grössenverhältnisse gestellt:2 Während einige davon einfach erkennbar sind, bleiben andere undurchsichtig, bis man genau hinschaut, wie sich die Welt dreht. Materialisierungen entstehen nur durch schwindelerregend viele Verbindungen. Jedes Objekt zeigt eine Kette von Bindegliedern zu Politik, Policy, Architektur, Klasse, Tiefenzeit, Saucen, Sourcen und mehr.

Heavy Rotation Infra-habibi-technics stützt sich auf die folgenden Konzepte

Heavy Rotation – Frequenz, Volumen, Wirbeln, Quirlen, Zirkulieren. Wenn du 3 Paar Schuhe hast, aber nur 2 wirklich trägst, dann sind diese 2 Paar in ständiger Rotation. Wenn ein Song oft gespielt wird oder viel Aufmerksamkeit bekommt, ist das Heavy Rotation. Wenn du so gut singst, dass du ein Telefonbuch singen kannst, ist das Heavy Rotation. Wenn eine Welt mit der Breitseite in einen Kanton eingeklemmt wird, ist das Heavy Rotation. Wenn sich ein Planet mit 100 Stundenkilometern um seine Achse dreht und gleichzeitig eine Umlaufbahn mit 100 Stundenkilometern durchläuft, ist das Heavy Rotation. Als die Menschen in Tschad erkannten, dass ihre Toyotas Gaddafis Landminen nicht auslösen würden, wenn sie mit mehr als 100 km/h fahren würden, war das Heavy Rotation.

Extempo – Extemporär im Sinne von aus dem Stegreif, aus dem Nichts, aus der Zeit, spontane Animation, Freestyle, improvisiert denken/handeln/adressieren – das Leben als Extempo, Lebenspraxis als Teamsport/Gruppenimprovisation, Extempo-Infrastruktur als Milieu für Diskurse, die sich entplanen wie in den Gassen und auf den Straßen zwischen Hunden und Hunden und Hunden und Autos und Autos und Hupen und Lastwagen und Fahrrädern und Kühen und Göttern.

Legato – Der Jazzpianist Barry Harris sagte, sobald ein Ton auf einem Klavier angeschlagen wird, stirbt er. Das Klavier ist ein Stakkato-Instrument, und die Aufgabe des Spielers besteht darin, das Stakkato in ein Legato zu verwandeln, indem er den Ton findet und in ihm herumrollt. Betrachte die Institution so: ein Staccato-Instrument, und dies als Legato.

Omnihabitus – Aus Ornette Coleman’s Formulierung über das Halten nicht durch Eigentum in der klassischen Gestaltung, sondern das Halten und Gehaltenwerden durch das Wagen-ähnliche, das Gehaltenwerden im Getragenwerden, das Mitgerissenwerden als Gehaltenwerden durch das Leben. Stell dir den Habitus als eine lebendige, windige Disposition vor. Es ist eine Post-Anlage-Fantasie des Habitus, die sich maßgeblich nicht auf “alle”, sondern auf “jeden” bezieht.

Brawl Cloud (Prügelwolke) – in Cartoons, Comics, Illustrationen, illusionistischen Darstellungen ist eine Prügelwolke ein Instrument, das oft als eine Wolke aus selbst erzeugtem Staub dargestellt wird. Sie löst einen Tumult aus, voller Fäuste, Schuhe, Waffen, Streuner und Passanten, die alle von der Gravitation der Wolke erfasst werden und sich manchmal aus der Wolke herausdrehen, bevor sie wieder hineingezogen werden. Manchmal fängt die Wolke an, durch die Gegend zu wabern, und manchmal löst sie sich auf, um eine unerwartete Mutation dessen zu bewirken, was vor ihrem Auftauchen noch verborgen war.

Traffic – Jam, ja sicher, aber viel mehr noch eine Dichte von disharmonischer, kollidierender, aufwühlender, fließender Kino-Dynamik. Ein Trafficino, ein kleiner Schmuggler, der auf der Straße rumlungert und die Dinge aus den Augenwinkeln wahrnimmt. Ein Reich von Dingen, die nicht ganz Objekte sind, Gegenstände, die nicht ganz im Manifest verzeichnet sind, die leicht unpassend an integren Horizonten entlang gleiten. Auch massive, starke Kontraktionen und Schwankungen entlang planetarischer Logistik-Pipelines, Schifffahrtswege, Unterwasser-Glasfaserkabel, Satelliten-Felder und Kühe, die in die Türkei geflogen werden, damit die Milchproduktion die EU-Sanktionen umgehen kann, Handshake-Deals, Rachetourismus, VFS, einfacher Eintrag, doppelter Eintrag, gemeinnützig registrierte Rolex Uhren.

Infra-Habibi-Technics – ruf die Nummer an, die ich dir gegeben habe, und sag ihnen, dass ich dich geschickt habe. Sie werden dich auf die Liste setzen und dich mit der Stelle in Verbindung setzen, von der ich dir erzählt habe. Dann schicken sie dir eine Bestätigung auf dein Telefon und sagen dir, dass du warten sollst, aber warte nicht, sondern geh direkt hin, sobald du die Bestätigung bekommst. Geh am Nachmittag hin. Zieh eine Nummer, aber warte nicht in der Schlange. Frag nach der Person, von der ich dir erzählt habe.

1 Lantian Xie erweitert Ausstellungseinladungen zu einer Konstellation von Beziehungen, die zu Musikbands, Film, Fotografie, Theater, Ökosystemen und Weiterem reichen. Der intellektuelle Einfluss, aus dem eine Ausstellung schöpft, ist oft unsichtbar. Diese Ausstellung rückt dieses unsichtbare Netzwerk in den Fokus und verwendet es als Technik. Meine initiale Einladung an Lantian wurde so zu einer Einladung an die folgenden Protagonist:innen: Aarushi Surana, İpek Hamzaoğlu, Kaushal Sapre, Aasma Tulika, Alla Semenovskaya, Sabih Ahmed, Laura Nitsch, Ornaghi & Prestinari, FRAME und Nanni. Die Einladung ging dann an die Kunsthalle Bern zurück und forderte sie auf in diesem relationalen Rahmen zu denken und produzieren.

2 Im Dokumentarfilm One World in Relation (2010), von Manthia Diawara, beschreibt Édouard Glissant ein komplexes Beziehungsgeflecht, zu dem auch die Undurchsichtigkeit des Lebens gehört, die die Grundlage seines Werks bildet.

Mit grosszügiger Unterstützung von:

Veranstaltungen