Logo

Archiv

WIR PUBLIZIEREN

– Redaktion, Gestaltung, Produktion und Distribution unabhängiger Magazinformate in der Schweiz seit 1960

20. Dezember 2019 – 2. Februar 2020

Zum Ausstellungstext

Selbstorganisiertes Publizieren ist heute Selbstverständlichkeit. Im digitalen Raum ist nichts leichter, als Inhalte selber zu produzieren und in Umlauf zu bringen. Dazu genügt in vielen Fällen das Anklicken eines upload-Buttons. Gleichzeitig haben wir kaum noch Kontrolle über die Infrastruktur der Sozialen Medien sowie die wesentlichen Entscheidungen für eine bewusste Publikationspraxis. Vor diesem Hintergrund verweisen viele Messen und neue Buchläden auf ein gesteigertes Interesse an Gedrucktem in kleinen Auflagen oder an obskuren Netzwerken. Hier spielen grundlegende Entscheidungen zu Gestaltung, Formatierung und Vertrieb der Inhalte eine wichtige Rolle.

Die Ausstellung Wir publizieren ist ein gemeinsames Forschungsprojekt des Fachbereichs Gestaltung und Kunst der Hochschule der Künste Bern und des Departements Kunst und Design der Hochschule für Künste Bremen. Es richtet den Blick auf unabhängige, kollektive Praktiken des Herausgebens, Vervielfältigens und Verteilens. Sie knüpft damit an «Unter dem Radar. Underground- und Selbstpublikationen 1965–1975» an, eine Ausstellung, die in den Jahren 2015/16 in der Weserburg in Bremen stattgefunden hat; dazu ist 2017 eine umfangreiche Publikation im Verlag Spector Books erschienen.

Das Projekt WIR PUBLIZIEREN beruht auf einem an der Hochschule der Künste Bern entstehenden Archiv unabhängiger Publikationen seit den 1960er Jahren mit Schwerpunkt Schweiz, das in Lehrveranstaltungen bearbeitet wird. Im Archiv finden sich Magazine von Jugendlichen, Designer*innen, Künstler*innen und Bewegten. Sie haben alle nach Formen gesucht, wie Inhalte ohne professionellen Filter – also ohne an Vermittlung, Übersetzung oder Zielgruppen zu denken – ausgedrückt werden können. So sind viele Beiträge in Magazinen wie Hofnachrichten, Eisbrecher oder Alpenzeiger recht eigenwillig und auch in der Wahl und Behandlung der Themen eher schräg.

Die Ausstellung gibt einen Einblick in das Archiv von bislang 500 Publikationen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Politik und soziale Bewegungen. Sie zeigt Magazine und Vertriebsstrukturen, den Stand der Forschung, erste Stichproben sowie die Arbeit mit dem Archiv, und fragt: Woran lässt sich das gesteigerte Interesse an Gedrucktem festmachen? Wie haben sich seit den 1960er Jahren Themen, Herangehensweisen, Ästhetik und Haltung beim unabhängigen Publizieren verändert – und warum?

Bilder: WIR PUBLIZIEREN, Kunsthalle Bern, 2019/20. Fotos: Fine Bieler / HKB

http://www.wir-publizieren.ch/